LogLike Informationen

Im Flugzeug Bluetooth-Geräte nutzbar?

Dürfen Bluetooth-Geräte im Flugzeug benutzt werden?

 

Viele Reisende fragen sich, ob im Flugzeug Bluetooth vielleicht verboten ist. Jedem, der häufiger fliegt, sind natürlich die Ansagen bekannt, dass sämtliche elektronische Geräte in den Flugmodus zu versetzen sind. Kontrollen erleben die meisten jedoch relativ selten.

 

Viele wissen nicht, dass Bluetooth nicht zu den im Flugmodus gesperrten Drahtlos-Verbindungen zählt. Entsprechend erlauben mittlerweile viele große Airlines, wie beispielsweise Eurowings, easyJet, Ryanair und Lufthansa das Nutzen von Bluetooth Geräten während des Fluges. Allerdings ist zu beachten, dass jede Airline ihre eigenen Regelungen diesbezüglich hat. So kann es beispielsweise sein, dass Bluetooth-Geräte nicht während des kompletten Fluges erlaubt sind.

 

Grundlegende Vorschriften hinsichtlich Bluetooth während der Flugzeit bei den Airlines

 

Bereits im Jahr 2016 ist bei Kopfhörern die Kabel-Variante gegenüber Bluetooth ins Hintertreffen geraten. Allerdings brauchen viele Airlines entsprechend viel Zeit, um sich dem Wirrwarr in Sachen Technik anzupassen. Dementsprechend gibt es bei den Fluggesellschaften immer noch unterschiedliche Vorschriften, wenn es um die Nutzung von Bluetooth-Geräten während des Fliegens geht. Dies sorgt dafür, dass die verschiedenen Airlines die Nutzung von Bluetooth-Geräten eigenverantwortlich regeln. Manche Airlines erlauben das Nutzen von Bluetooth nicht uneingeschränkt.

 

Bei der Lufthansa ist es laut offizieller Website erlaubt, Bluetooth während des gesamten Fluges zu nutzen. Ryanair erlaubt laut Twitter das Nutzen von Bluetooth während des gesamten Fluges, allerdings jedoch nicht beim Starten und Landen. Laut offizieller Website erlaubt Eurowings während des gesamten Fluges das Nutzen von Bluetooth-Geräten. easyJet hält es lauf offener Website ähnlich wie Ryanair. Zusätzlich zum Verbot beim Starten und Landen ist es untersagt, Bluetooth-Geräte während des Rollens zu nutzen. Wizz Air erlaubt laut Twitter während des ganzen Fluges die Nutzung, sofern der Flugmodus eingeschaltet ist.

 

Laut Website von Condor ist Bluetooth abgesehen während des Startes und der Landung die gesamte Zeit über erlaubt. In allen Flugphasen erlaubt laut offizieller Website TUIfly das Nutzen derartiger Geräte. Gleiches gilt nach offizieller Website auch Swiss. Ist der Flugmodus eingeschaltet, ist dies auch laut Website bei Emirates gestattet. Bluetooth-Kopfhörer können während des kompletten Fluges bei Austrian Airlines genutzt werden.

Hier lässt sich ein ganz deutlicher Trend erkennen. Bei den meisten Airlines ist es kein Problem, Bluetooth zu nutzen. Hin und wieder ist die Nutzung noch eingeschränkt.

 

So sieht es bei Fitness-Trackern und Smartwatches wie Garmin, Fitbit, Yamay und andere aus

 

Hier gibt es keine detaillierten Richtlinien. Wichtig ist jedoch, dass bekannt ist, wie diese in den Flugmodus zu versetzen sind.

 

Bei Geräten wie Tastatur und Maus lässt sich das Bluetooth größtenteils nicht einzeln ausschalten. In diesem Fall hilft es nur, das Gerät komplett auszuschalten. Hierfür verfügen die Tastaturen und Mäuse über einen entsprechenden Schalter. Ist keinerlei Schalter zu finden, ist der Akku zu entfernen.

 

Das macht den Flugzeugmodus heutzutage noch immer nötig

 

Ganz prinzipiell lässt sich sagen, dass sichergestellt werden soll, dass keine Mobilfunkverbindungen mit dem Funk im Cockpit korrelieren sollen. So könnte es sein, dass die Signale in den Pilotenkopfhörern Störgeräusche hervorrufen. Voraussetzung ist jedoch, dass sich das Bluetooth-Gerät recht nah beim Cockpit befindet. Meist entstehen die Störgeräusche durch Smartphones der eigenen Crew, die versehentlich in den Flugmodus versetzt wurden. Abgesehen von Störungen von Mobilfunkverbindungen gehen keine Gefahren aus.

 

Bei einigen Airlines wird das Einschalten des Flugmodus noch während der Starts und der Landung des Flugzeuges verlangt. Dies sind jedoch eher Einzelfälle. Das Einschalten des Flugmodus ist bei den meisten Airlines während des gesamten Fluges gefordert. Selbst, wenn die Airlines dies zukünftig nicht mehr zwingend einfordern sollten, ist es dennoch sinnvoll. Fakt ist, dass es in Reiseflughöhe eigentlich keinen Empfang gibt. Smartphones versuchen sich erfolglos wiederholt mit Funkmasten zu verbinden. Entsprechend ist es möglich, mit dem Flugmodus jede Menge Akku zu sparen.

 

Aktivieren von Bluetooth im Flugmodus

 

Beim Aktivieren des Flugmodus auf einem Endgerät, wie beispielsweise einem Smartphone, sind sämtliche Drahtlos-Verbindungen abgeschaltet. Allerdings ist es von den Herstellern abhängig, was ganz genau abgeschaltet wird. In der Regel werden Bluetooth, WLAN und Mobilfunk deaktiviert. Die Einstellungen für NFC und GPS sind davon jedoch nicht beeinflusst. Üblicherweise lässt sich Bluetooth bei allen Geräten wie gewohnt wieder einschalten. Der Flugmodus schaltet lediglich die Verbindung aus.

 

Fazit

 

Heutzutage muss sich keiner mehr wirklich Sorgen machen, wenn er im Flugzeug seine Bluetooth-Geräte oder Kopfhörer nutzen möchte. Es gibt nur noch sehr wenige Airlines, die Bluetooth generell verbieten.

 

Es ist jedoch sinnvoll, für den Fall der Fälle einen Back-up-Plan zu haben. Während des Fluges gibt es nichts Ärgerlicheres, als einen mehrstündigen Flug ohne Hörbücher, Podcast oder Musik verbringen müssen, die extra für die Flugzeugzeit heruntergeladen wurden.

 

Zusätzlich bieten viele Kopfhörer die Möglichkeit, abgesehen von Bluetooth auch über ein herkömmliches Kabel verwendet zu werden.

RELATED POST