LogLike Informationen

Previous
Next

Beruflicher Erfolg: Diese 7 Charaktereigenschaften brauchst du

Die richtigen Charaktereigenschaften entscheiden über beruflichen Erfolg

Jeder Mensch ist einzigartig. Auch die Charaktereigenschaften sind unterschiedlich. Allerdings wurde in Studien herausgefunden, dass bestimmte Charaktereigenschaften den beruflichen Erfolg fördern. Somit können auch einige Charaktereigenschaften einer Karriere im Weg stehen.

Bekannte Charaktereigenschaften von Führungspersonen

Bekannt sind folgende Charaktereigenschaften, die sich häufig in Führungsetagen durchsetzen konnten: Machthunger, Zielstrebigkeit, Risikofreude, Rücksichtslosigkeit und emotionale Kälte. Für sich genommen wirken diese Eigenschaften allerdings eher abstoßend und alles andere als von Erfolg gekrönt. Bei der Personalauswahl wird zusätzlich Wert auf Menschlichkeit, empathische Vorgehensweise und eine persönlicher Reife gelegt. Somit entscheiden nicht nur die starken Ellenbogen, ob beruflich ein erfolgreicher Aufstieg möglich ist.

Persönlichkeitsentwicklung

Wer eher negativ anmutende Charaktereigenschaften ablegen möchte, ist mehr oder weniger gezwungen, sich mit seiner Persönlichkeit auseinanderzusetzen und sich entsprechend von diesen Eigenschaften weg zu entwickeln. Denn alle Seminare, Fortbildungen und Jobwechsel bringen im Ergebnis eher selten Erfolg, um die Karriereleiter aufsteigen zu können. Nur die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit kann einen entsprechenden Vorschub zu einem beruflichen Erfolg bringen.

Wege zu einer optimalen Persönlichkeitsentwicklung

Ob angelernt oder angeboren, ein gesundes Selbstwertgefühl als Basis für ein gutes Selbstbewusstsein ist ein Baustein, um beruflich Erfolg haben zu können. Selbstzweifel können weder im Privat- noch im Berufsleben Fortschritt bringen. Aber auch eine gewisse Verbissenheit, um die Karriereleiter heraufsteigen zu können, ist selten erfolgreich. Sehr verkrampft kann man nicht kreativ die richtigen beruflichen Pfade einschlagen. Es gehört Mut und ein fester Willen dazu, wenn man sich beruflich erfolgreich weiterentwickeln möchte.

Weitere Charaktereigenschaften zum beruflichen Erfolg

Mit einem bloßen Abwarten wird sich keine berufliche Entwicklung und damit Erfolg einstellen. Auch ein Aufschieben von notwendigen Tätigkeiten führt letztlich nur zu Zeitdruck. Eine gewisse Aktivität und Disziplin ist immer erforderlich, um beruflich die Karriereleiter aufsteigen zu können. Von nichts kann auch nichts kommen. Mit dem festen Willen, das gewünschte Ziel zeitnah zu erreichen, wird dies auch gelingen, wenn alle Tätigkeiten hierauf ausgelegt sind.
Dabei sollte keine Angst vorherrschen. Mit einem gesunden Mut zum Risiko und ein wenig Experimentierfreude kommt man dem beruflichen Erfolg immer ein Stück näher. Hierbei sollte man allerdings nicht rücksichtslos handeln. Zuviel Nachsicht gegenüber anderen kann allerdings auch schädlich sein. Aber ausschließlich anderen zu schaden und rücksichtslos vorzugehen, wird selten beruflich zum Erfolg führen. Eine gewisse Mitmenschlichkeit, Hilfsbereitschaft und Empathie ist eine Mischung, die privat und beruflich oftmals mehr Türen und Möglichkeiten öffnet, als man sich eingestehen will.

RELATED POST

VIDEOS