LogLike Informationen

Spotify wird Apple AirPlay 2 unterstützen

Spotify wird Apple AirPlay 2 unterstützen

 

Abgesehen von einer kurzen Phase, als Apple Music auf den Markt kam, bezahle ich seit 2011 für ein Spotify-Abonnement, und ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich das Angebot liebe. Es geht nicht nur um die Menge der verfügbaren Songs, Alben und Podcasts, sondern auch um die Qualität der personalisierten Wiedergabelisten. Und, seien wir ehrlich, der Jahresendspurt macht auch viel Spaß.

Deshalb schmerzt es mich, zugeben zu müssen, dass ich mich endgültig für einen Wechsel zu Apple Music entschieden habe und nicht mehr zurückkehren werde. Warum? Denn ich habe ein iPhone und Spotify scheint es aufgegeben zu haben, seine Präsenz auf iOS zu verbessern. Außerdem sind sie nun kompatibel.

Lassen Sie mich das erklären.

AirPlay ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil des Apple-Ökosystems und ermöglicht es Benutzern, Audio zu streamen oder den Bildschirm auf einen AirPlay-Empfänger zu überspielen, sei es ein Apple TV oder ein AirPlay-fähiger Lautsprecher. Diese praktische Funktion macht das Streamen von Musik von Diensten wie Spotify, Apple und anderen Audio-Apps zu einem einfachen Vorgang.

Apple veröffentlichte 2018 die aktualisierte Version von AirPlay 2, die Unterstützung für Multiroom-Audio für Funktionen wie Siri und eine bessere Pufferung auf kompatiblen Systemen brachte. Der Haken? App-Entwickler müssen AirPlay 2-Unterstützung hinzufügen, um in den Genuss der neuen Funktionen zu kommen, was für Entwickler mobiler Apps ziemlich normal ist. Obwohl Spotify wohl eine der besten Apps ist, um die Multiroom-Unterstützung von AirPlay 2 zu nutzen, hat das Unternehmen angedeutet, dass dies unpraktisch ist.

In einem Spotify-Forum erklärte ein Spotify-Vertreter:

„Wir haben dies intern diskutiert und obwohl wir daran arbeiten, AirPlay 2 so gut wie möglich zu unterstützen, haben wir uns entschieden, dies vorerst nicht zu tun. Der Grund dafür ist, dass es sich aufgrund von Problemen mit der Treiberkompatibilität um ein großes Projekt handelt, das wir in naher Zukunft nicht abschließen können.“

Nach der Kritik von Nutzern und Online-Publikationen versuchte derselbe Vertreter, die Situation zu bereinigen. In einem anderen Forumsbeitrag sagte er: „Wir entschuldigen uns für die entstandene Verwirrung. Zur Klarstellung: Spotify wird AirPlay 2 tatsächlich unterstützen. Bitte nutzen Sie diesen Thread weiterhin, um Ihre Stimmen und Kommentare hinzuzufügen.“

Wahrscheinlich ist es eine Art, die Kommentare zum Schweigen zu bringen, und ich persönlich erwarte nicht, dass es in naher Zukunft umgesetzt wird. An einem Tag hat sich sicher nicht viel geändert! Der HomePod, obwohl inzwischen eingestellt, bietet ein fantastisches Audio-Wiedergabeerlebnis, das im Vergleich zu den meisten Smart Speakern auf dem Markt wirklich fantastisch aussieht.

Der HomePod mini bietet trotz seiner kleinen Abmessungen ein gutes Erlebnis, vor allem, wenn Sie ihn für die Stereowiedergabe koppeln. Das macht diese Lautsprecher ideal für die Musikwiedergabe. Während Spotify-Nutzer bisher eher AirPlay nutzten, als die Vorteile der vollständigen Integration mit Apple Music zu nutzen, öffnete Apple Ende 2020 die Tür für die Unterstützung anderer Streaming-Apps.

Pandora hat davon profitiert, da seine Nutzer bereits Pandora-Inhalte über den HomePod hören können, ohne ein iOS-Gerät verwenden zu müssen. Spotify hingegen hat sich seit dem Start des HomePod nicht zu dessen Unterstützung geäußert, obwohl Tausende von Menschen in den Spotify-Foren danach gefragt haben. Da wir uns dem Jahrestag der Ankündigung nähern, ist es unwahrscheinlich, dass Spotify in absehbarer Zeit eine solche Integration anbieten wird.

Es gibt auch eine Offline-Unterstützung für die Apple Watch. Die Apple Watch war schon immer in der Lage, eine kleine Anzahl von Wiedergabelisten zu speichern, so dass Sie Ihre Lieblingstitel abspielen können, ohne ein iPhone in der Nähe zu haben. Das ist toll, wenn man draußen läuft oder trainiert, und das ist etwas, das ich mir schon seit Jahren von Spotify wünsche.

Es stimmt, dass Spotify begonnen hat, diese Offline-Wiedergabelistenfunktion auf der Apple Watch anzubieten, aber die Einführung ist zu langsam, und Monate nach der Ankündigung ist sie immer noch nicht an vielen Orten verfügbar und es gibt keinen klaren Zeitplan.

Das Schlimmste von allem? Dass alles auf Apple Music verfügbar ist, mit so ziemlich dem gleichen Musikkatalog – einige davon in Dolby Atmos (und Apple Spatial Audio, wenn du kompatible Kopfhörer hast) – zum gleichen Preis von 9,99 EUR pro Monat.

Wenn Sie einen HomePod, einen AirPlay 2-Lautsprecher oder sogar eine Apple Watch besitzen, ist es an der Zeit, die Wahrheit zu akzeptieren: Apple Music bietet das beste Erlebnis für iOS-Nutzer, und solange Spotify nicht mehr Wert auf Funktionen legt und Apple nicht kritisiert, wann immer es kann, wird sich das nicht ändern.

RELATED POST